Vielfältiges Engagement für gemeinsame Ziele.

Gelebte Demokratie

Basisdemokratisch, vielfältig und erfolgreich.

Im Netzwerk GELEBTE DEMOKRATIE Dessau-Roßlau arbeiten viele verschiedene Menschen an einem gemeinsamen Ziel: Unsere Stadt durch offene und vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten als lebens- und liebenswerten Ort zu erhalten.

Welche konkreten Ziele wir dabei genau verfolgen, wie wir unsere Zusammenarbeit gestalten und wie das Netzwerk aufgebaut ist, erfährst Du auf dieser Seite.

Gemeinsam erarbeitete Ziele und Visionen verbinden und zeigen den Weg.

Erfahre, was uns bewegt.

Viele verschiedene Menschen bringen auch viele verschiedene Vorstellungen und Ansichten mit.

Wie wir von dieser Vielfalt profitieren und wie unser Netzwerk arbeitet, erfährst Du hier.

Erfolgreiches Engagement braucht Strukturen.

Weil jede Stimme zählt, haben wir besonders Flache Strukturen entwickelt.

Überzeuge dich hier selbst.

Liebenswerte Stadt für alle Menschen

Unsere Vision für Dessau-Roßlau.

Das Netzwerk GELEBTE Demokratie ist sehr vielfältig. Unsere Mitglieder kommen aus den verschiedensten Bereichen des Lebens.

Uns alle eint jedoch ein Wertegerüst, dass auf einer demokratischen und freiheitlichen Gesellschaftsstruktur basiert.

Deshalb wünschen wir uns ein Dessau-Roßlau, in dem alle Menschen frei und tolerant zusammenleben.

Unsere Vision ist es, dass die gesellschaftlichen und politischen Prozesse in unserer Stadt von allen Menschen mitgestaltet werden können. 

Herkunft, Lebensweise und Kulturen sollen dabei nicht hinderlich sein, sondern die Gesellschaft durch die mit ihren einhergehenden Sichtweisen bereichern

Ausführlichere Infos dazu bekommst Du, wenn Du auf die Infografik klickst.

Wenn Du noch tiefer in unsere Überzeugungen eintauchen möchtest, kannst Du dir auch durch einen Klick auf den Button unser Leitbild downloaden.

Gemeinsam entscheiden

Unsere Arbeitsweise.

Ob bei der Planung von Aktionen und Vorhaben oder bei der Entwicklung von Positionen und Standpunkten, bei uns gilt: Wir sprechen nicht nur über Demokratie, wir leben sie.

Deshalb wird bei uns jede Stimme gehört und fließt in die Arbeit ein.

Bei Deinem Engagement im Netzwerk erwarten dich deshalb:

Selbstverständlich wissen wir, dass die bei uns engagierten Menschen in der Regel nicht über unbegrenzte Zeit verfügen.

Deshalb kannst Du Dich bei uns genau nach Deinen Interessen und Möglichkeiten einbringen.

Deine Fähigkeiten und Dein Engagement sind gefragt und werden sicher bei einem unserer Vorhaben gebraucht.

Du hast noch Fragen zu unserer Arbeitsweise oder möchtest Teil des Netzwerks werden? Klicke einfach auf den Button und wir besprechen alles weitere.

Strukturen & mehr

Aufbau des Netzwerks.

Im Netzwerk GELEBTE DEMOKRATIE findest du keine klassisch-hierarchischen Strukturen

Wir sind davon überzeugt, dass ein gleichberechtigter und demokratischer Umgang miteinander zu den besten Ergebnissen führt und gleichzeitig den Spaß am Engagement erhöht.

Wir treffen uns deshalb einmal im Monat in der Netzwerkgruppe und tauschen uns über aktuelle Entwicklungen aus bzw. planen unsere Vorhaben.

Wenn eine Aktion geplant wird, kann es natürlich vorkommen, dass wir uns öfter sehen.

Darüber hinaus gibt es eine Netzwerkkoordination, die Sitzungen organisiert, Protokolle schreibt und andere Aufgaben bei der Verwaltung unserer Arbeit erledigt. Sie ist es auch, die dir als Erstansprechpartner bei allen Fragen rund um das Netzwerk schnell zur Verfügung steht.

Wenn du auf den Button klickst, beantworten wir dir deine Fragen gerne persönlich.

Wir sind für dich da!

Du hast eine Frage oder möchtest uns etwas mitteilen? Kein Problem, nutze dazu gerne das Kontaktformular. Wir antworten dir so schenll wie möglich!

Scroll to Top

Du willst dich engagieren?

Nimm bitte über das Formular Kontakt zu uns auf oder ruf uns einfach an.

Wir besprechen dann alles weitere direkt mit dir.

Selbstverständlich kannst du auch gerne zu einem unserer Treffen oder einer Veranstaltung kommen.

Mit „*“ markierte Felder sind Pflichtfelder. Wir benötigen die Angaben, damit wir Dir antworten können und Dich dabei auch ansprechen können.